Montag, 9. Januar 2017

Warmes Tuch für den Hals

Bildquelle: Sabine Wolfram



Endlich habe ich auch mal Zeit gehabt etwas für mich zu häkeln. Ein Tuch, damit der Hals im Winter schön warm bleibt. Als Grundlage habe ich die Anleitung Stellina von Andrea genommen. Die Wolle stammt aus dem Discounter, heißt Tanja und kostet nur 1 Euro pro Knäuel. Sie ist zwar als Sockenwolle im Handel, aber dafür schön weich und etwas dicker. Der Verbrauch liegt bei etwa 270 Gramm. Gehäkelt wurde mit einer Nadel Größe 3,5.







 
Allerdings habe ich ab Reihe 24 die Anleitung nach meinen Vorstellungen abgewandelt. Denn die einzelnen Spitzen wurden mir zu groß. Daher habe noch mal Zwischenspitzen eingearbeitet. Sieht man auf dem Foto an der Stelle, wo die Löcher einmal etwas größer sind. Denn habe ich 5 Maschen übersprungen anstatt der 4, wie in der Anleitung gesagt wird.

Bildquelle: Sabine Wolfram


Nachdem ich dann meine Wunschgröße erreicht habe, wurden an den äußersten Spitzen noch Bänder gehäkelt. Denn eigentlich ist es ja ein Schultertuch, aber ich nutze es ja für den Hals. Die Bänder sorgen dafür, dass das Tuch nicht auseinander rutschen kann, wenn man es trägt. Sie werden einfach vorn unter dem Tuch verknotet. Die Bänder haben eine Breite von 7 Maschen und 33 Zentimeter sind sie jeweils lang.