Mittwoch, 19. August 2015

Kreisjacke - mal was für mich

Auf Kreisjacken oder auch Kreiseljacken bin ich vor einigen Wochen in einer Community aufmerksam geworden. Da ich noch ein ganzes Paket Wolle "Pro Lana Star" in Violett vorrätig hatte, war der Plan schnell, dass ich mal etwas für mich stricke.
Die Anleitung habe ich von der Seite Garnstudio übernommen. Allerdings stricke ich mit Nadeln der Größe 4,0, damit die Jacke auch schön locker wird. Empfohlen wird auf der Banderole eine Stärke von 3,0 bis 3,5.

Bildrechte: Sabine Wolfram

Der Anfang kann recht knifflig werden, weil man ja nur mit acht Maschen auf einem Nadelspiel beginnt. Ich selbst habe neun Maschen aufgenommen, weil ich immer die erste und letzte Masche zusammen stricke, wenn ich ein Projekt starte, wo man zur Runde schließen muss. Das beugt dem zu weiten Anfang vor, den man sonst schnell hat. Bevor ich die Maschen aufgenommen habe, wurden die Schlaufen rausgesucht, die ich in verschiedenen Farben habe, um sie als Markierungen zu nutzen. Allerdings habe ich später die erste rote Schlaufe noch gegen eine gelbe Schlaufe getauscht, damit ich immer sehen konnte, welches die erste Nadel im Nadelspiel ist.

Bildrechte: Sabine Wolfram

Wie in der Anleitung beschrieben steht, wechselt man später vom Nadelspiel auf eine Rundstricknadel. Auch da habe ich eine zweite Rundstricknadel bereit, damit man später den Durchmesser gut prüfen kann. Was bei dem zweiten Foto gut zu sehen ist, dass die Arbeit auf zwei Rundstricknadeln liegt. Nun ist der für mich benötigte Durchmesser fast erreicht und wie ich die Ärmel einarbeite kann man im diesem Posting lesen. Übrigens markiert hier die gelbe Schlaufe den Rundenanfang und alle roten Schlaufen sind die Stellen, wo man Maschen zunehmen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen