Montag, 3. November 2014

Mehrfarbiges Set für den Winter

 Vor einiger Zeit hatte die Gelegenheit zwei ältere Bücher über Plauen und das Vogtland geschenkt zu bekommen. Eine junge Mutter hatte sie in dem Haus gefunden, was sie mit ihrer Familie gerade sanierte. Da sie einen kleinen Sohn hat, hatte ich als Dankeschön ein paar Söckchen gestrickt. Beim Treffen erfuhr ich dann, dass es noch eine größere Tochter gibt. Falls sie auch Socken haben möchte, wäre das kein Problem. Das Ergebnis davon könnt ihr hier sehen.
Socken und Mütze sind in den Wunschfarben der kleinen Dame entstanden. Da nach den Socken noch genug Wolle für eine Mütze vorhanden war, ist dieses Set entstanden.
Die Socken sind mit Bumerangferse gestrickt. Pink und Lila immer jeweils zehn Runden und die Zwischenrunden in Schwarz wurden zwei Mal gestrickt. Bei der Mütze ist das selbe Muster gestrickt worden. Der Kopfumfang beträgt 53 cm und damit brauchte ich eine Gesamthöhe von knapp 18 cm (53/30= 17,67) Bei etwa 8 cm habe ich begonnen immer eine Masche vom Rundenende und -anfang in jeder zweiten Runde zusammen gestrickt bis das zweite Mal die lila Wolle ihre zehn Runden hatte. Danach habe ich mit der schwarzen Wolle den Abschluss gestrickt und auch in jeder zweiten Runde Maschen abgenommen. Erst jede 4. und 5. Masche, danach immer die 3. und 4. und so weiter, bis am Ende genug Maschen abgenommen, um mit dem Ende vom Arbeitsfaden durch alle Maschen zu gehen, damit die Mütze oben geschlossen ist. Bommel machen, anbringen und Fäden vernähen. Fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen